Von der Natur lernen: Natural Intelligence von Opteran
Die Kooperation mit Opteran Technologies wurde einige Tage vor Messestart in Verträge gegossen und unterschrieben. Da Opteran nicht mit einem eigenen Stand auf der LogiMAT präsent war, haben wir kurzerhand einen Exponatträger umdesigned und die Opteran-Kollegen an unseren Stand eingeladen. Auf diese Weise konnten wir interessierten Besuchern die Möglichkeiten bieten, sich über das neue Navigationsverfahren zu informieren. Opteran ist es gelungen, die Funktionsweise des Insektengehirns zu entschlüsseln und in der Robotersteuerungssoftware Opteran Mind nachzubilden. Die Software verzichtet auf vorher aufgenommene Karten, wie es bei spurbasierter oder SLAM-Navigation üblich ist, und nutzt stattdessen Mechanismen aus der Biologie und den computergestützten Neurowissenschaften für die Navigation. Bei Opteran Mind handelt es um eine rein visuelle Navigationssoftware, ohne Leitstand, Netzwerk und Training im Hintergrund. Die Lösung benötigt auch keine zusätzliche Infrastruktur wie Magnetspuren, QR-Codes oder Reflektoren, wodurch sich Projektinbetriebnahmen beschleunigen. Wir freuen uns schon darauf, die Software zu implementieren und halten Euch natürlich auf dem Laufenden.
Bündelung technologischer Kompetenzen mit Stäubli
Direkt während der Messe durften wir die Kooperation mit Stäubli öffentlich bekanntgeben. Die Zusammenarbeit sieht vor, dass SAFELOG ab dem zweiten Quartal 2025 den Gegengewichtsstapler FL1500 und den mobilen Plattformroboter PF3 von Stäubli in sein Portfolio aufnimmt. Stäubli erhält im Gegenzug die dezentrale Steuerungssoftware IntelliAgent von SAFELOG. Der Zusammenschluss ist somit ein Perfect Match: SAFELOG erweitert sein Produktangebot und positioniert sich in einem Markt, der von steigender Nachfrage und technologischer Innovation geprägt ist. Für Stäubli eröffnet die Kooperation den Zugang zu neuen Anwendungsfeldern und Kunden, indem die leistungsfähigen AGVs in den erweiterten Kontext der SAFELOG-Systemlandschaft eingebettet werden.
Partnerschaft zum Dritten: Gebrüder Schulte Lagertechnik
Mit der Gebrüder Schulte GmbH & Co. KG konnten wir während der LogiMAT einen dritten Partnerschaftscoup landen. Die Experten für Lagerlösungen made in Germany sind für SAFELOG ein enorm wichtiger Partner, um neue Lösungen für den stark nachgefragten Goods-to-Person-Markt entwickeln und anbieten zu können. Gemeinsam gelingt hier der Wandel vom Produkt- zum Lösungsanbieter, indem SAFELOG mit seinen Robotern die Regale von Schulte mobil macht. Wir freuen uns schon auf die ersten gemeinsamen Anwendungsfälle und werden darüber natürlich berichten.
Auch in Zukunft setzen wir auf starke Partnerschaften und arbeiten daher intensiv an der Ausweitung unseres Kooperationsnetzwerks. Weiter Updates dazu folgen.
Kontakt
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an
marketing@safelog.de
Beleg erbeten.