Partnerstand mit TGW in Halle 5
Die einschneidendste Neuerung war der Umzug in die Ausstellungshalle 5, während sich der Großteil der Hersteller mobiler Roboter weiterhin in Halle 6 befand. Gemeinsam mit unserem Partner, der TGW Logistics Group, planten und realisierten wir einen Kooperationsstand. Dabei verfügten beide Unternehmen über eine eigene Standfläche, aber die Konstruktion ermöglichte den direkten Übergang zum jeweils anderen Stand. Auch der neue mobile Roboter SAFELOG XS1, der auf der LogiMAT erstmalig vorgestellt wurde, befuhr auf seiner Demoroute beide Stände und konnte dadurch von den TGW und SAFELOG Messeteams gleichermaßen als Anschauungsobjekt für Fachgespräche genutzt werden. Die gemeinsame Fläche hatte aber auch noch andere Vorteile. Bei unserer Standparty am Mittwoch, konnten wir auf der einen Seite Party mit lauter Musik machen, während man sich am Nachbarstand bei angenehmer Hintergrundmusik gut unterhalten konnte. Verbindendes Element war auch hier einmal mehr die längste Bar der LogiMAT, die sich ebenfalls über beide Stände zog und als gemeinsamer Catering-Bereich genutzt wurde.
Neue Partnerschaften abgeschlossen
Bereits seit längerem hatten wir an Partnerschaften mit verschiedenen Unternehmen gearbeitet. Der Zufall wollte es so, dass drei Vertragsabschlüsse direkt in den Zeitraum der LogiMAT fielen. Die Kooperation mit Opteran Technologies wurde einige Tage vor Messestart in Stein gemeißelt. Um direkt auf die Zusammenarbeit aufmerksam zu machen, haben wir kurzerhand einen Exponataufsteller umdesigned und die Opteran-Kollegen an unseren Stand eingeladen. Ein weiteres Kooperationshighlight ist die Partnerschaft mit der Stäubli AG, die wir direkt auf der Messe besiegeln konnten. Die Bekanntgabe und Vertragsunterschrift fand auf dem Messetand von Stäubli statt. Einig wurden wir uns in Sachen Kooperation außerdem mit der Gebrüder Schulte GmbH & Co KG, die wir am letzten Messetag verkünden durften. Über den Inhalt der einzelnen Abkommen informieren wir in einem weiteren Beitrag.
Vorstellung des SAFELOG XS1
Wie schon eingangs erwähnt hatten wir auch eine Produktneuheit mit zur Messe gebracht. Der mobile Roboter SAFELOG XS1 rundet als Kompaktgerät unser Portfolio unterhalb des SAFELOG S3 ab. Die steigende Nachfrage an Goods-to-Person Prozessen bei der Kleinteilekommissionierung beispielsweise im Fulfillment-Bereich führte zur Entwicklung des kleinen Runners. Auf der LogiMAT war das XS1 als fahrendes Exponat zu sehen und durchbrach die Mauer zwischen SAFELOG- und TGW-Stand.
Erfolgreiche Messe
Für SAFELOG war die LogiMAT auch in diesem Jahr wieder ein absolut erfolgreiches Event, das seinem Ruf als Leitmesse der Logistikbranche mehr als gerecht wurde. Wir verzeichneten viele Gespräche mit Interessenten auf hohem fachlichem Niveau, bei denen es teilweise schon um konkrete Projekte ging. Die Besucher kamen dabei aus den unterschiedlichsten Branchen, waren durch die Bank hervorragend informiert und mit der Materie vertraut. Dies bestätigte den Trend, den wir bereits in den Vorjahren wahrgenommen hatten, dass die mobile Robotik am Markt angekommen ist, und als Automatisierungslösung akzeptiert und in Planungen mit einbezogen wird. Wir freuen uns schon auf die Gespräche, die sich im Nachgang zur Messe ergeben – und natürlich auf die LogiMAT 2025.