Rekordjagd auf der LogiMAT 2023
Bereits 2022 hatte sich die LogiMAT als Besuchermagnet und place to be in Sachen Intralogistik und Automatisierung durch mobile Transportlösungen weiter etabliert und nahtlos an die Erfolgsgeschichte der Vergangenheit angeknüpft. 2023 toppte die Messe mit über 62.000 Besuchern an drei Tagen und mehr als 1.550 Ausstellern aus 39 Ländern alle bisherigen Rekorde. Vor allem an den beiden ersten Messetagen war der Andrang gewaltig und führte zeitweise zu einem Verkehrschaos auf den Zubringerstraßen zu Messe und Flughafen. Verständlich, da bereits im Vorfeld der LogiMAT über 100 Innovationen auf der Homepage der Messe angekündigt worden waren. Das macht natürlich neugierig.
Willkommen in der SAFELOG World
Unter dem Eindruck der Erfahrungen aus dem letzten Jahr hat sich SAFELOG auf der LogiMAT 2023 mit einem völlig neuen Standkonzept präsentiert. Auf unserem 168 m² großen Messetand wollten wir die Besucher vom Messetrubel entkoppeln und in unseren eigenen SAFELOG Mikrokosmos entführen. Daher haben wir uns für ein Konzept entschieden, bei dem die Standfläche nur über drei Eingangstore betreten werden konnte. Dadurch konnten wir den Fokus unserer Besucher auf unsere Exponate lenken und die Gespräche fanden in einem ruhigeren Rahmen statt, als die bei einem offenen Standkonzept möglich ist. Die Idee fand viel Anklang und die Besucher schätzten die Möglichkeit sich dem Trubel der Halle für die Dauer des Aufenthalts bei SAFELOG zu entziehen. Von außen waren die beiden, über eine Ecke gezogenen LED-Bildschirme ein echter Hingucker.
In der SAFELOG World haben wir mit dem AGV X1 1200tt und dem AGV L2 zwei neue Modelle unserer Mobilen Transportroboter erstmals vorgestellt. Weitere Exponate waren das AGV S3, das AGV M4, das AGV X1 1500 sowie eine Pick-by-light-Installation.
SAFELOG bei den Gladiators of Intralogistics
Am Abend des zweiten Messetages veranstalteten die Teams von IWML (Irgendwas mit Logistik) und Logistics Summit in der Eventlocation Mash ein neues Aftershowformat, für das SAFELOG gemeinsam mit der TGW Logistics Group das Sponsoring übernommen hatte. Bei den „Gladiators of Intralogistics“ traten sechs Unternehmen im Rahmen eines Show-Pitch gegeneinander an. Die Teilnehmer versuchten die Jury bestehend aus Dr. Kerstin Höfle (VP R&D and Product Management, Körber Supply Chain), Isabel Rocher (Director CN Commercial, Operations & Partner Care, Zalando SE), Rainer Buchmann (CEO stow robotics) und Steffen Bersch (CEO SSI Schäfer) für ihr Unternehmen zu begeistern oder von ihrer Lösung zu überzeugen. Im Anschluss an die Kurzpitches standen die Gladiatoren den Juroren Rede und Antwort und wurden abschließend bewertet. Nach sechs kurzweiligen Pitches kürte die Jury einstimmig Theresa Gröninger von Cellumation zur Siegerin.
Angeheizt von Oli P. durfte im Anschluss noch getanzt, gefeiert, geredet und genetzwerkt werden.
Fazit
Die LogiMAT 2023 war ein beeindruckendes Branchenevent auf hohem fachlichem Niveau. Alle drei Veranstaltungstage waren geprägt von intensiven und aufschlussreichen Gesprächen, die deutlich machten, dass die Themen Automatisierung und mobile Transportrobotik in vielen Branchen angekommen sind. SAFELOG bedankt sich bei allen Besuchern und Partnern und freut sich auf ein Wiedersehen auf der LogiMAT 2024.