Bereits seit Mai 2022 unterstützt die SAFELOG GmbH die TH Rosenheim und hat dem dortigen Labor für Fertigungstechnik (proto_lab) ein AGV S2 für Forschungszwecke zur Verfügung gestellt. Im Januar 2023 hat der „Professor“, erkennbar am weißen Laboroutfit, Verstärkung durch einen zweiten mobilen Transportroboter erhalten. Dieses zweite AGV soll zur flexiblen Materialversorgung der Produktionsmaschinen mit größeren Bauteilen auf schmalen Transportwegen eingesetzt werden, wie es auch die Automatisierung der Intralogistik von vielen KMU fordert.

AGV S2 für Versorgung von Arbeitsstationen mit Kleinteilen im proto_lab

Kostengünstiger Flottenmanager für KMU

Im Dezember 2021 startete die TH Rosenheim in Zusammenarbeit mit unserem Partner, der ScaliRo GmbH, das Forschungsprojekt FLEET zur Entwicklung eines individuell konfigurierbaren Flottenmanagement-Systems für fahrerlose Transportroboter. Dieses soll auch kleinen und mittleren Unternehmen die Möglichkeit bieten, Arbeitsschritte wie Heben, Be- und Entladen und den Transport von Werkstücken kostengünstig durch AGVs zu automatisieren. Die Verwendung der Kommunikationsschnittstelle VDA 5050 ermöglicht eine herstellerunabhängige Ansteuerung der mobilen Transportroboter.

Implementierung der SAFELOG AGVs in 2 Schritten

Für die Versorgung von Arbeitsstationen mit Kleinteilen wurde das erste SAFELOG AGV S2 im Mai 2022 an der TH Rosenheim in Betrieb genommen. Im proto_lab wurde dafür der Use Case der Beschlägekommissionierung erarbeitet. Über einen speziellen Topload-Aufbau fungiert der mobile Transportroboter als Versorgungsfahrzeug für mehrere Arbeitsplätze. Durch die Festlegung von festen Haltestationen wie z. B. „Wareneingang“, „Beschlägelager“ und „Montageplatz“ wird das AGV über ein Terminal für den Transport von Beschlägen über vordefinierte Strecken angefordert.
Um auch die Automatisierung flexibler Produktionsprozesse mit mobilen Transportrobotern in KMU zu erforschen und zu testen, nahm das Team des proto_lab im Januar 2023 ein zweites SAFELOG AGV S2 in Betrieb.
Dieses kann mit Hilfe eines speziell entwickelten Trolleys größere Bauteile zwischen den einzelnen Bearbeitungsstationen transportieren.
Im Versuchsaufbau sind mehrere Produktionsstationen und Warteplätze für den Trolley integriert, so dass ein kontinuierlicher Materialfluss und eine flexible Verkettung der Produktionsprozesse abgebildet werden können.

 

Angesteuert werden die beiden AGVs dezentral – unmittelbar über ein Touchdisplay direkt am Fahrzeug oder an den Produktionsstationen.  Die Auftragsvergabe ist auch über mobile Endgeräte möglich. Aufgrund der Schwarmintelligenz der AGVs sind Kollisionen ausgeschlossen, da die Routen durch die mobilen Transportroboter vorreserviert werden und ein Streckensegment nie zeitgleich von beiden AGVs befahren werden kann. Als Ergebnis des Forschungsprojekts FLEET können die AGVs jetzt auch mit der von unserem Partner ScaliRo entwickelten, individuell konfigurierbaren FleetEngine über die herstellerunabhängige Kommunikationsschnittstelle VDA 5050 V2.0 gesteuert werden. Diese Software ermöglicht es KMU, ihre speziellen Anforderungen erstmals selbständig ohne Programmierkenntnisse zu integrieren.

 

AGV S2 mit Trolley

4 weitere AGVs für Folge-Forschungsprojekt in den Startlöchern

In einem nächsten Schritt soll das Projekt weiter ausgebaut werden. Dazu soll der Prozess erweitert und vier zusätzliche SAFELOG AGVs integriert werden. Die Erweiterung erfolgt im Zuge des Forschungsprojektes A-IQ ready, welche die Synergien von modernster Quantensensorik, Edge-Kontinuum-Orchestrierung von KI und verteilte kollaborative Intelligenztechnologien anhand von Anwendungsfällen in unterschiedlichen Bereichen erforscht.

Neben der TH Rosenheim ist bei diesem Projekt auch wieder unser Partner ScaliRo mit an Bord.
Wir freuen uns schon auf die Inbetriebnahme der zusätzlichen Geräte und sind gespannt auf neue Erkenntnisse aus diesem spannenden Folgeprojekt!

Mehr Informationen zum proto_lab an der TH Rosenheim: https://www.th-rosenheim.de/die-hochschule/labore/proto-lab
Mehr Informationen zum Forschungsprojekt FLEET: https://projekte.th-rosenheim.de/de/forschungsprojekt/799-fleet
Mehr Informationen zum Forschungsprojekt A-IQ ready: https://projekte.th-rosenheim.de/de/forschungsprojekt/970-a-iq-ready

Kontakt

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an
marketing@safelog.de
Beleg erbeten.
Kontakt-
formular
Newsletter
abonnieren