Unter dem Motto „Mobile Robots in Production“ haben der VDMA und die SYNAOS GmbH auf der automatica 2023 ein AGV Mesh-up ins Leben gerufen. Zehn mobile Transportroboter von acht Herstellern waren auf der 850 m² großen Testfläche unterwegs und zeigten unter der Orchestrierung durch die Synaos Leitsteuerung verschiedene Anwendungsszenarien. Auch SAFELOG war mit zwei Robotern vom Typ AGV S3 und AGV X1 auf der Testfläche vertreten.

Auf der Bühne des automatica Forum in Halle A5 nahm SAFELOG Geschäftsführer Mathias Behounek am Donnerstag auf Einladung des Fachmagazins „automationspraxis“ an einer Diskussionsrunde zum Thema „AGV, AMR & Co: Wie verändert mobile Robotik die Produktion?“ teil.

Deutlich verbesserte Besucherzahlen

Während die automatica 2022 mit knapp 27.000 Besuchern noch mit den Auswirkungen der Coronakrise zu kämpfen hatte, konnte die diesjährige Veranstaltungen mit rund 40.000 Besuchern aus 88 Ländern ihre Zahlen deutlich steigern. In sechs Hallen zeigten namhafte Firmen aus den Bereichen Automation und Robotik ihre Neuheiten und standen interessierten Messebesuchern Rede und Antwort. Die Veranstalter haben durch verschiedene Zusatzangebote wie Fachforen und Sonderschauen die Attraktivität des Angebots gesteigert. Auch das Mesh-up „Mobile Robots in Production“ trug seinen Anteil dazu bei das Messeangebot abzurunden.

Besuchermagnet AGV Mesh-up@automatica

Die Testfläche in Halle B4 / Stand 338 entpuppte sich schon in den ersten Stunden der Messe als Anziehungspunkt. Besonderes Highlight war dabei ein Podest, von dem aus die Besucher einen hervorragenden Überblick über die Gesamtfläche des Mesh-ups hatten. Das Szenario stand unter dem Überbegriff der Interoperabilität, sprich dem Zusammenwirken von mobilen Transportrobotern verschiedener Hersteller in einer zentral gesteuerten Flotte. Um dies zu realisieren, kam die Kommunikationsschnittstelle VDA 5050 zum Einsatz. Mit ihrer Hilfe konnten alle Fahrzeuge über den zentralen Leitstand von Synaos gesteuert werden. Die Transportroboter kamen von Continental Automotive Technologies GmbH, EngRoTec – Solutions GmbH, Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik (IML), Neura Robotics GmbH, OMRON ELECTRONICS GmbH, SAFELOG GmbH, SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG und der STILL GmbH. Für einen zusätzlichen realen Touch sorgten die Aufbauten der Hahn Automation GmbH. Mit zwei Produktionsszenarien aus dem Bereich der Batteriefertigung wurde das Zusammenspiel zwischen Intralogistik und Produktion mit Hilfe von mobilen Transportrobotern aufgezeigt.

Paneldiskussion auf dem automatica Forum

Unter der Leitung von Markus Strehlitz, Fachredakteur automationspraxis, diskutierten am Donnerstag, den 29.06.2023, Jörg Rommelfanger, Leiter Robotics-Division Deutschland, ABB AG, Klaus Kluger, General Manager Central East Europe, Omron Electronics und SAFELOG Geschäftsführer Mathias Behounek über das Potential mobiler Transportroboter im Produktionsumfeld. Die mobile Robotik ist mittlerweile in den Produktions- und Logistikhallen dieser Welt angekommen, das stand außer Frage. Worauf es aber ankommt ist das Know-How bei der Projektierung und Inbetriebnahme einer Roboterflotte – und zwar nicht nur auf Seiten des Herstellers, sondern auch bei den Kunden. Des Weiteren stand die Notwendigkeit von hoher Technisierung im Fokus der Expertenrunde. Ist es sinnvoll die mobilen Roboter mit Technik zu überfrachten, die für den konkreten Anwendungsfall gar nicht gebraucht wird, oder sollten die Geräte von vornherein auf den jeweiligen Prozess angepasst werden? Besonderen Spin erhielt die Diskussion durch eine Vielzahl an Fragen aus den Reihen des Publikums, die von den Experten auf der Bühne ausführlich beantwortet wurden.

Fazit

Die automatica 2023 beeindruckte durch einen hohen Anteil an Fachbesuchern, die zum Großteil mit sehr konkreten Erwartungen und Anfragen sowie teilweise mit fertigen Projektlayouts an unseren Messestand kamen. Die Sonderschau „Mobile Robots in Production“ tat ein übriges, dass unser Messestand über die komplette Messelaufzeit gut besucht war.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen auf der automatica 2025.  

Kontakt

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an
marketing@safelog.de
Beleg erbeten.
Kontakt-
formular
Newsletter
abonnieren