Am 29. und 30.03.2023 war es wieder so weit. AGV Mesh-Up Time in Halle 3 der Messe Dortmund. Bereits zum dritten Mal veranstaltete der VDMA dieses Jahr das Live-Test-Event der VDA 5050 Schnittstelle im Rahmen des IFOY TEST CAMP INTRALOGISTICS. Kam es 2022 vor allem darauf an, die Orchestrierung und den reibungslosen Parallelbetrieb mehrerer mobiler Transportroboter verschiedener Hersteller durch einen Flottenmanager zu zeigen, war das Setup 2023 um einiges herausfordernder.

Erstmals kamen zwei Leitsysteme zum Einsatz, so dass an einem Tag KINEXON und am zweiten Tag SIEMENS das Flottenmanagement übernahm. Insgesamt nahmen Geräte von neun verschiedenen Herstellern an dem LIVE-Test teil. Neben unserem SAFELOG AGV X1 1200 tt waren Bosch Rexroth, DS AUTOMOTION, ek robotics, Fraunhofer IML, Grenzebach Gruppe, MLR, OMRON und STILL vor Ort mit dabei. Nokia stellte für das AGV Mesh-up ein 5G-Campusnetzwerk zur Verfügung, über das die gesamte Kommunikation des Testaufbaus abgewickelt wurde.

Nach Aufbau, Inbetriebnahme und Testfahrten am 27.03. und 28.03.2023 ging es an den beiden Veranstaltungstagen ans Eingemachte. Im Vergleich zu den Vorjahren wurden verstärkt praxisnahe Applikationen gezeigt, wie beispielsweise das Aufnehmen und punktgenaue Platzieren von Ladungsträgern oder Ein- und Auslagerprozesse in zwei auf der Testfläche aufgebaute Regalelemente.  Die Mobilen Roboter fuhren dabei während der Messeöffnungszeiten im Dauerbetrieb über den Parcours, um allen Besuchern die Möglichkeit zu geben, die Geräte im Live-Test zu sehen.

Unsere Kollegen Mathias Behounek, Michael Reicheicher, Gérôme Stemmer, Max Kalk und Moritz Schmidt waren für SAFELOG vor Ort, um die neusten Innovationen zu sehen und gleichzeitig Kunden und Interessenten Rede und Antwort in allen Fragen rund um AGVs sowie die VDA 5050 zu stehen.  Unterstützt wurden sie dabei durch unser Software-Team, bestehend aus Sebastian Wahl, Axel Buß, Christopher Ludwig, Philipp Hell und Roman Frank, die abwechselnd unser Mesh-Up AGV betreuten und für Fragen in Sachen IT zur Verfügung standen.

Fazit: Wieder eine tolle Veranstaltung auf hohem fachlichem Niveau. Wir kommen gerne nächstes Jahr wieder.

Kontakt

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an
marketing@safelog.de
Beleg erbeten.
Kontakt-
formular
Newsletter
abonnieren