Die Formula Student Germany (FSG) ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb für Studenten. SAFELOG unterstützt bereits seit einigen Jahren das Team der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg mit Bauteilen und Know-how beim Bau des Rennwagens. In der Saison 2022 stellt SAFELOG als Platin-Partner den Motorsporttalenten der Dynamics e.V. technische Komponenten für die LiDAR-Sensorik und den Antrieb ihres fahrerlosen E-Boliden zur Verfügung.

Bei der FSG besteht die Aufgabe für die Teams aus der ganzen Welt darin, ein einsitziges Formel-Fahrzeug zu konstruieren und einen fahrfertigen Prototyp herzustellen. Ab 2022 nehmen ausschließlich elektrisch angetriebene Fahrzeuge an der FSG teil. Optional können Funktionen für autonomes Fahren implementiert werden, um am gleichzeitig stattfindenden Formula Student Driverless-Wettbewerb teilzunehmen. Parallel zu der technischen Entwicklung müssen die Teams einen tragfähigen Businessplan und ein Vermarktungskonzept für eine Kleinserienfertigung des Fahrzeugs entwickeln. Den Sieg der Formula Student Germany erringt das Team mit dem besten Gesamtpaket aus Konstruktion, Finanzplanung, Verkaufsargumentation und Rennperformance. Ziel des Wettbewerbs ist es, den Studierenden praxisnahe Erfahrungen in den Bereichen Konstruktion und Fertigung unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Aspekte zu vermitteln.

Das Team der Dynamics e.V. formierte sich im Jahr 2006 und nahm 2008 erstmals mit einem eigenen Boliden mit Verbrennungsmotor am FSG in Hockenheim teil. In der Folge beteiligte sich das Team jährlich mit einem Fahrzeug an dem Wettbewerb. Der bisherige Höhepunkt war 2017, als die Dynamics den 5. Platz auf dem Hockenheimring erzielten.

SAFELOG sponsert FSG-Team der OTH Regensburg – mit Komponenten und Know-How unterstützt SAFELOG die Jungkonstrukteure der Dynamics e.V. bei Sensorik und Antrieb ihres Rennwagens | Bild: © Dynamics e.V.

E-Rennwagen der OTH Regensburg startet beim Formula Student Driverless-Wettbewerb

Seit der Saison 2019 konstruierten die Tüftler aus Regensburg neben dem Verbrenner einen zweiten Formula Student Rennwagen mit elektrischem Antrieb. Im Jahr 2021 wurden mit den Boliden rp21e und dem fahrerlosen rp21d erstmals zwei rein elektrisch betriebene Fahrzeuge an den Start gebracht. Daher liegt auch das Hauptaugenmerk für die Saison 2022 auf der Weiterentwicklung der E-Rennwagen aus der Vorsaison zum „rp22d“, der am Driverless-Wettbewerb teilnehmen wird.

SAFELOG unterstützt die Jungkonstrukteure bei Ihrem Vorhaben mit Komponenten und Know-how für die LiDAR-Sensorik des fahrerlosen Rennwagens, sowie den Antrieb.

Für die anstehende Rennsaison wünscht SAFELOG dem Team der OTH Regensburg viel Erfolg und eine beispiellose Siegesserie in den verschiedenen Disziplinen.

Kontakt

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an
marketing@safelog.de
Beleg erbeten.
Kontakt-
formular
Newsletter
abonnieren