Die KNOLL Maschinenbau GmbH ist ein weltweit agierender Hersteller von Förder- und Filteranlagen für Späne und Kühlschmierstoffe in der Metallbearbeitung und bietet seit Jahren auch hochflexible Montage- und Transportsysteme an. Durch die Partnerschaft mit SAFELOG ist KNOLL nun in der Lage, sein Angebot um Fahrerlose Transportsysteme zu erweitern und somit komplette Intralogistikprojekte für seine Kunden zu realisieren. Die Kooperation startete mit einem AGV-Projekt am KNOLL-Hauptsitz in Bad Saulgau.

KNOLL Systeme sind mechanisch, elektrisch und softwareseitig modular aufgebaut, so dass sich damit passgenaue Lösungen realisieren lassen. Moderne Matrix-Produktionen erfordern sowohl diese Anpassungsfähigkeit als auch einen flexiblen, automatisierten Transport zwischen stationären Bearbeitungsmaschinen oder Montagelinien. Mit Hilfe der Intralogistiklösungen von SAFELOG lassen sich diese Transportaufgaben nun anwendungsspezifisch realisieren. Die AGVs verfügen über Schwarmintelligenz, das heißt, jedes Fahrzeug besitzt eine autarke, agentenbasierte Steuerung, die sich permanent mit allen anderen Systemteilnehmern bezüglich Position und Beladezustand austauscht. Dadurch ist eine externe Steuerung durch einen kostspieligen, zentralen Leitstand nicht zwingend notwendig.

Synergien erkannt und genutzt

Das Konzept der Schwarmintelligenz überzeugte die KNOLL Transportsystem-Spezialisten bei einem Benchmark verschiedener FTS-Hersteller– nicht nur für das erweiterte KNOLL Transportsystem-Angebot, sondern auch für ein internes Intralogistik-Projekt im Werk Bad Saulgau. Dort sind inzwischen mehrere SAFELOG AGVs unterschiedlicher Größe im Einsatz.

„SAFELOG ist ein flexibler und sehr innovativer Partner, dessen flexible Transportsysteme hervorragend zu unseren modularen stationären Transport- und Montagesystemen passen. So können wir für unsere Kunden maßgeschneiderte Projekte entwickeln, die auch später noch sehr gut nach veränderten Anforderungen skalierbar sind“, erklärt Peter Ludewig, Abteilungsleiter Materialwirtschaft KNOLL Maschinenbau.

„Wir freuen uns, dass wir die Verantwortlichen von KNOLL Maschinenbau durch die erfolgreiche Umsetzung des Projekts im Werk Bad Saulgau vom Leistungsspektrum unserer AGVs überzeugen konnten“, berichtet Mathias Behounek, Geschäftsführer der SAFELOG GmbH. „Dass wir die Verantwortlichen bei KNOLL Maschinenbau dadurch für eine Partnerschaft gewinnen konnten, ist ein Vertrauensbeweis, der uns sehr stolz macht“.

Weitere Informationen unter: www.knoll-mb.de

Durch die Partnerschaft mit SAFELOG kann KNOLL zu den eigenen stationären Montage- und Transportsystemen deren AGVs (Fahrerlosen Transportsysteme) mit anbieten – ideal für Matrix-Produktionen oder ähnliche Anforderungen.

Bild: © SAFELOG GmbH / KNOLL Maschinenbau GmbH

Kontakt

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an
marketing@safelog.de
Beleg erbeten.
Kontakt-
formular
Newsletter
abonnieren