Technologiepartnerschaft mit Wiferion
Einfache Integrierbarkeit, Flexibilität und maximale Verfügbarkeit – mit diesem Anspruch entwickelt SAFELOG seine fahrerlosen Transportsysteme. Das Unternehmen gilt als einer der führenden Produzenten von flexiblen und skalierbaren AGV-Modellen für innerbetriebliche Transportaufgaben in Produktion und Intralogistik. Die Kooperation mit Wiferion läutet für SAFELOG die nächste Stufe seiner Innovationszyklen ein.
Mit dem fortschreitenden Automatisierungsgrad wachsen auch die Anforderungen an FTS und die Peripherie. „Der induktiven Ladetechnologie kommt künftig eine Schlüsselrolle zu, wenn es darum geht, unsere Kunden bei der prozesssicheren Steigerung ihrer Produktivität zu unterstützen“, erklärt SAFELOG-Geschäftsführer Mathias Behounek. „Unser gemeinsames Ziel ist es, durch die Bündelung unsere Kompetenzen in den Bereichen Fahrzeugentwicklung und Energieversorgung mit einer intelligenten und anwenderorientierten Automationslösung weitere Marktanteile zu gewinnen.“
Induktive Energieversorgung standardmäßig integriert
Die induktive Ladetechnologie wird standardmäßig in alle SAFELOG-AGV neuer Generationen integriert. Die Energieversorgung erfolgt vollautomatisiert im laufenden Betrieb, ohne den Materialfluss zu unterbrechen. Eine Verschmutzung der Arbeitsumgebung durch Abrieb, wie er bei Schleifkontakten vorkommt, entfällt. Die Prozesssicherheit steigt. Wie alle SAFELOG-AGV werden auch die neuen FTS-Modelle mit einer agentenbasierten Steuerung ausgestattet sein und untereinander im Schwarm sowie mit den umliegenden Produktions- und Logistikanlagen kommunizieren. Hierdurch wird ein übergeordneter Leitstand überflüssig.
Im Rahmen der Technologiepartnerschaft wird Wiferion seine induktiven Energiesysteme kontinuierlich weiterentwickeln. „Als großer Supplier im Bereich Automotive und Industrie weiß SAFELOG ganz genau, wohin sich die Anforderungen in der Produktion von morgen entwickeln. Auf diese Signale aus dem Markt heraus wollen wir frühzeitig reagieren und bedarfsgerechte Lösungen entwickeln“, sagt Julian Seume, CMO und Head of Sales von Wiferion.