Der VDMA AGV Mesh-up, der im Rahmen des TEST CAMP INTRALOGISTICS und der IFOY TEST DAYS ausgetragen wird, ist ein Fixpunkt des SAFELOG Terminkalenders. Eine Premiere war hingegen die Bewerbung um den IFOY Award in der Kategorie „Integrated Customer Solutions“, die SAFELOG gemeinsam mit Mercedes-Benz erstmalig in Angriff genommen hat.

Wettbewerb und Interoperabilität

Mit dem AGV Mesh-up hat der VDMA in den vergangenen Jahren einen festen Bestandteil des TEST CAMP INTRALOGISTICS und der IFOY TEST DAYS in Dortmund etabliert. Dieses Jahr haben sich 8 Hersteller und 1 Forschungseinrichtung mit ihren mobilen Robotern der der Herausforderung gestellt unter der Leitsteuerung von SYNAOS die Leistungsfähigkeit der VDA 5050 Schnittstelle zu zeigen. Der Fokus des diesjährigen Parcours lag dabei auf der Interoperabilität und der Kooperation. Die Roboter sollten sich nicht nur innerhalb eines Kurses bewegen, sondern auch an Übergabestationen interagieren. Wir beteiligten uns mit dem neuen mobilen Roboter SAFELOG L2 an dieser Challenge, die von allen Teilnehmern mit Bravour gemeistert wurde.

Mit Mercedes-Benz zum IFOY Award?

Beim Mesh-up ist SAFELOG schon ein alter Hase, um den IFOY Award haben wir uns allerdings zum ersten Mal beworben. Nach Rücksprache mit Mercedes-Benz reichten wir das Projekt in der Halle 46 des Werks Sindelfingen in der Kategorie „Integrated Customer Solutions“ für den Wettbewerb ein. Nachdem die Jury das Projekt für den IFOY Award zugelassen hatte, konnten wir gemeinsam mit unseren Ansprechpartnern bei Mercedes-Benz in die Feinplanung starten. Da wir das Projekt nicht nach Dortmund bringen konnten, haben wir uns entschieden, einen Film über die mobilen Roboter und die verwendeten, teils KI-basierten, Softwarelösungen in der Halle 46 zu drehen. Außerdem packten wir die Key facts des Projekts auf ein Roll-up, um einen kompakten Überblick der Rahmendaten geben zu können. Derart ausgerüstet starteten wir in die drei Jury-Bewertungsrunden und freuten uns, dass wir diese erfolgreich bestreiten konnten. In Dortmund wurden wir daher mit der „BEST OF INTRALOGISTICS“-Urkunde ausgezeichnet. Ob wir gemeinsam mit Mercedes-Benz den IFOY Award gewonnen haben, erfahren wir am 14.06.2024 bei der offiziellen Preisverleihung in Baden bei Wien. Keep your fingers crossed.

Bereit für die Jury-Bewertungsrunden! Von links: Michael Reicheicher (Geschäftsführer Safelog), Pirmin Daberkow (Expert Automation Supply Chain Planning Mercedes-Benz), Mathias Behounek (Geschäftsführer Safelog), Markus Pfender (Manager Supply Chain Planning, Team Innovations & Standards Mercedes-Benz) und Marcus Stoelken (Senior Manager Supply Chain Planning, S-/E-Class Mercedes-Benz) (Bild: © SAFELOG).

Kontakt

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an
marketing@safelog.de
Beleg erbeten.

Kontakt-
formular
Newsletter
abonnieren