Nach den erfolgreichen Veranstaltungen in Q1 und Q2 / 2023 hat es sich das SAFELOG Team auch in der zweiten Jahreshälfte nicht in den Niederlassungen bequem gemacht, sondern war weiter fleißig auf verschiedenen Messen und Kongressen vertreten. Die Bandbreite reichte von Recruitingmessen über Infotage bis hin zu Fachkongressen mit Ausstellungsflächen, die wir alle physisch oder digital besucht haben.  

Q3 – auch im Sommer stets unterwegs

Den Start machte Anfang Juli der VDMA-Infotag mit einem Schwerpunkt auf dem Thema Industrieanlagenbau. Moritz Schmidt, Head of Sales bei SAFELOG, brachte sich mit seinem Vortrag „Herausforderungen bei der Inbetriebnahme von Industrieanlagen“ ein. Am Beispiel der Automatisierung der Warenströme aus Groß- und Kleinteilelägern mit mobilen Transportrobotern bei einem österreichischen Sportartikelhändler zeigte er den Ablauf eines Projekts auf und wies auf mögliche Stolperfallen im Planungs- und Umsetzungsprozess hin.

Damit wir auch weiterhin in der Lage sind solche Projekte zu realisieren hat sich die SAFELOG-Niederlassung Bremen Ende August auf der Jobmesse Bremen nach neuen Talenten umgesehen.
Am 26. und 27. August standen unsere Kolleginnen und Kollegen neugierigen Besuchern Rede und Antwort, was mobile Transportroboter sind, was man damit macht oder welche Software hinter der Steuerung von AGVs steckt.

Als Höhepunkt des Veranstaltungsreigens in Q3 hatten wir Ende September Vertreter von Partnern und Kunden zum Inhouse Event „SAFELOG Mobile Robots Insights“ nach Markt Schwaben eingeladen.
Dabei gaben Mathias Behounek, Managing Director, und Gérôme Stemmer, Director of Sales, Einblick in aktuelle Entwicklungsprojekte bei SAFELOG. Kernthemen waren dabei neue mobile Transportroboter und die Arbeiten an der Weiterentwicklung der SAFELOG Software.

Aber auch unsere Gäste teilten ihre Erfahrungen mit Automatisierungsprojekten, erläuterten ihre Strategien im Hinblick auf die Automatisierung von Prozessen oder gewährten einen Blick hinter die Kulissen eines Finanzierungsmodells für eine AGV-Flotte.
Das Event kam sowohl intern als auch extern sehr gut an und ist in jedem Fall ein Format, das wir 2024 wiederholen werden.

Nur nicht nachlassen – Showtime in Q4

Das Highlight im Jahresendspurt war definitiv der Logistics Summit, der am 11. und 12.10. im Düsseldorfer Areal Böhler stattfand. Die hochkarätig besetzte Mischung aus Kongress und Ausstellung brachte auch dieses Jahr wieder viele Logistikentscheider aus verschiedensten Branchen zusammen. Zusätzlich zur Main Stage, auf der Podiumsdiskussionen und Keynotes angeboten wurden, fanden parallel dazu auf 4 weiteren Bühnen Vorträge und Diskussionsrunden statt. Auch SAFELOG beteiligte sich als Aussteller und mit einem Vortrag in der Matterhorn Masterclass am Logistics Summit. Sowohl Anzahl als auch Qualität der Kontakte und Gespräche war hervorragend und bestätigte den Eindruck der vorangegangenen Jahre, dass sich der Logistics Summit als wichtiges Event im Veranstaltungskalender der Führungsetagen der Logistikbranche etabliert hat. Wer den Vortrag von Moritz Schmidt, Head of Sales, verpasst hat oder ihn gerne ein weiteres Mal genießen möchte, kann diesen hier abrufen.
Im Oktober 2024 sind wir definitiv wieder in Düsseldorf dabei.

Weitere Stationen im Herbst waren der SICK Solution Hackathon 2023 sowie die HOKO München. Wie bereits in den vergangenen beiden Jahren hatte die SICK AG Studenten aus der ganzen Welt eingeladen, sich für die Teilnahme am Hackathon zu bewerben. 107 glückliche Gewinner konnten 2 Tage lang in Teams Iot-Lösungen hacken und das Ergebnis vor einer Jury pitchen. SAFELOG beteiligte sich gemeinsam mit 9 weiteren Unternehmen als Technologiepartner und stellte den Hackern 3 Coaches und 1 AGV an die Seite, um ihre Vorstellung einer IoT-Lösung in die Realität umzusetzen.

Impressionen, Fotos und Videos zum SICK Solution Hackathon 2023 findet ihr hier.

Die nächste Möglichkeit, junge Talente für mobile Roboter zu begeistern, bot sich am 08.11. auf der HOKO, die dieses Jahr an der Hochschule München stattfand. Auf der komplett ausgebuchten Jobmesse waren wir mit umfangreichem Infomaterial angetreten, um die Studenten an den SAFELOG-Stand zu lotsen. Das Interesse an Automatisierungslösungen und mobiler Robotik war sehr groß und wir würden uns freuen, wenn der eine oder die andere auf uns zurückkommt.

Auf den beiden letzten Events 2023, der SPS in Nürnberg sowie der Logistics und Automation in Madrid, waren wir als hidden exhibitor mit am Start. In Nürnberg durften wir von 14.11. bis 16.11. an den Ständen unserer Partner Bihl & Wiedemann und STXi Motion jeweils 1 AGV präsentieren. Auf der Logistics & Automation in Madrid, 29.11+30.11., wurden wir durch unseren Partner FAW Logistics vertreten. Beide Messen waren sehr gut besucht und erbrachten eine Vielzahl an hochwertigen Kontakten.

Generell ist zu sagen, dass Messen und Kongresse 2023 wieder deutlich an Fahrt aufgenommen haben. Die Besucheranzahl stieg im Vergleich zu 2022, das noch stark unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie litt, merklich an und die Qualität der Gespräche und Kontakte bewegte sich durchwegs auf hohem Niveau. Bemerkenswert war, dass auf Fachmessen viele Besucher mit konkreten Projektvorstellungen auf uns zukamen und sich auf der Messe informierten, mit welchen Fahrzeugen die Pläne realisiert werden könnten.

Wir sind gespannt, was das Eventjahr 2024 für uns bereithält.   

Kontakt

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an
marketing@safelog.de
Beleg erbeten.
Kontakt-
formular
Newsletter
abonnieren