Etwas für die Umwelt und für die Marktgemeinde tun, in der man als Unternehmen ansässig ist – das ist der Grund warum sich Michael Wolter, Gründer und Inhaber der SAFELOG GmbH, für die ungewöhnliche Aktion entschieden hat. Wie in vielen anderen Kommunen herrscht auch in Markt Schwaben bei der Straßenbeleuchtung Handlungsbedarf. Viele Straßenlampen sind in die Jahre gekommen und haben einen hohen Energieverbrauch. Das Angebot, die Kosten für die Umrüstung von 100 Lampen zu übernehmen, wurde daher von Bürgermeister Michael Stolze gerne angenommen.

Michael Stolze (Bürgermeister Markt Schwaben), Michael Wolter (Inhaber SAFELOG) und Martin Behling (Bauamtsleiter Markt Schwaben (v.li) Bild: © SAFELOG

In private Haushalte haben die energiesparende LED-Leuchtmittel schon seit langem Einzug gehalten. Im öffentlichen Bereich werden sie bisher hauptsächlich bei Neuinstallationen eingesetzt, die Umrüstung von Bestandsanlagen auf LED findet nur sehr selten statt. Da aber für die Modernisierung lediglich der Lampenkopf erneuert und nicht die komplette Laterne ausgetauscht werden muss, kann der Umbau schnell und relativ kostengünstig erfolgen. In einem Gespräch mit Bürgermeister Michael Stolze wurde SAFELOG-Inhaber Michael Wolter auf diesen Umstand aufmerksam. Nach einigen Telefonaten bot er der Gemeinde an, die Kosten für den Austausch der 100 ältesten Lampen durch LED-Leuchtmittel zu übernehmen.

Ralf Schnack (Vertriebsleiter City Siteco), Martin Behling (Bauamtsleiter Markt Schwaben), Michael Stolze (Bürgermeister Markt Schwaben) und Michael Wolter (Inhaber SAFELOG) (v.li) Bild: © SAFELOG

Viele Vorteile durch Lampenwechsel

Gesagt getan. Die LED-Lampen wurden beschafft und das Bauamt Markt Schwaben veranlasste den Austausch der Straßenlaternen. Die neuen Lampenköpfe haben eine Lebensdauer von 25 Jahren und sparen im Vergleich zu den bisherigen Modellen 75 % der Energiekosten. Die Stromeinsparung der 100 erneuerten Lampen entspricht auf ein Jahr gerechnet einer jährlichen Verbrauchsreduzierung von 44.000 kWh. Die neuen LED-Lampenköpfe der Firma Siteco warten aber auch mit weiteren positiven Eigenschaften auf. Die warmweiße Lichtfarbe erweist sich im Vergleich zu herkömmlichen Straßenlaternen als sehr insektenfreundlich. Durch die optimierte Lichtabstrahlung nach unten entsteht weniger sogenannte Lichtverschmutzung. Darunter versteht man die Aufhellung des Nachthimmels durch künstliche Lichtquellen. Die zunehmende nächtliche Beleuchtung in Städten und Gemeinden stört den Tag-Nacht-Rhythmus von Menschen, Tieren und anderen Organismen und kann gesundheitliche Störungen hervorrufen. Um diesen Effekt zu verringern werden die Lampen zusätzlich zur Einschränkung des Lichtkegels zwischen 22 Uhr und 5 Uhr um 50 % gedimmt.

Wir freuen uns, dass die Aktion gut bei der Gemeinde angekommen ist und hoffen natürlich auf Nachahmer. Circa 750 Straßenlaternen im Gemeindegebiet warten noch auf ihren Austausch.

Bild: © SAFELOG

Kontakt

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an
marketing@safelog.de
Beleg erbeten.
Kontakt-
formular
Newsletter
abonnieren