SAFELOG Picksysteme – einfach einleuchtend, einleuchtend einfach
Der smarte Kommissionierwagen SAFELOG IntelliCart nutzt die Signaltechnologie zur Umsetzung effizienter Multi-Order-Picking-Prozesse. Er kommt bei aufwändigen Kommissionieranwendungen mit hohem Durchsatz bei gleichzeitiger Implementierung verschiedener Teilprozesse zum Einsatz. Er ermöglicht die parallele Bearbeitung von bis zu 40 Aufträgen.
Die Pick-by-Light / Put-to-Light-Systematik sorgt für höchste Pickleistung unter aktiver Vermeidung von Kommissionierfehlern. Die Verbindung mit einem SAFELOG AGV sorgt für eine ergonomische Entlastung des Werkers sowie eine Beschleunigung der Prozesse durch Bewegungsautomatisierung um circa 7 Prozent.
Die SAFELOG-Steuerungssoftware IntelliPick überwacht alle Kommissioniervorgänge und bildet die Schnittstelle zum Lagerverwaltungs- oder ERP-System. Dadurch ermöglicht die Software eine Aktualisierung der Lagerbestände in Echtzeit. Sie erleichtert darüber hinaus die Bildung der Kommissionierbatches und -strategien. Des Weiteren können Aufträge während des Prozesses angepasst werden.
INTRALOGISTIK made by SAFELOG – Komplettlösungen von A bis Z
Analyse & Konzeption
Ein Vor-Ort-Termin ist der erste Schritt für ein maßgeschneidertes Intralogistiksystem. SAFELOG dokumentiert alle Prozessschritte und analysiert den Gesamtablauf, um das Optimierungspotential zu ermitteln. Auf Basis dieser Daten kann SAFELOG ein passendes Kommissionierkonzept erarbeiten.
Beratung & Planung
Die Ergebnisse der Analyse dienen als Basis für die weiteren Schritte. SAFELOG berät im Hinblick auf die geeignete Hard- und Software sowie den Entwurf eines passenden Konzepts. Die Anbindung der vorgeschlagenen SAFELOG-Komponenten an vorhandene ERP-, Produktionsleit- oder Warehouse Management Systeme wird ebenfalls berücksichtigt. Das Ziel ist eine bedarfsorientierte und durchdachte Komplettlösung.
Projektierung & Implementierung
Der modulare Aufbau des SAFELOG-Intralogistik-Konzepts ist der Garant für eine Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten. Auf Basis der Ergebnisse aus Beratung und Planung setzt SAFELOG den optimalen Lösungsentwurf um. Aufbau und Inbetriebnahme werden durch erfahrene SAFELOG-Servicetechniker durchgeführt.
After-Sales-Service
Die Inbetriebnahme ist für SAFELOG der Start zur weiteren Zusammenarbeit. Unser Interesse gilt dem reibungslosen Ablauf Ihrer Prozesse, auch nach dem Tag der Abnahme. Mit einem breit gefächerten Serviceangebot stehen wir Ihnen als zuverlässiger und flexibler Partner zur Seite. Ihre Fragen rund um Wartung, Service und Reparatur sind uns ein Anliegen.
SAFELOG Pick-by-Light / Put-to-Light
Gemäß dem Poka-Yoke-Prinzip zur Fehlervermeidung weist das System umgehend auf einen Fehlgriff bei der Auftragsbearbeitung hin. Dieser muss korrigiert werden, um die Kommissionierung fortzusetzen. Zur Visualisierung nutzt SAFELOG Signallampen und Bestätigungstaster in Form von ASi-5 Fachanzeigen und ASi-5 eTag Display Modulen.
Die Anzeige des gesamten Auftragsverlauf erfolgt über ein ASi-5 / ASi-3 MiniMaster Touch Display mit 7“-Monitor. Ein zweiadriges Profilkabel sorgt für den Datentransfer sowie die Stromversorgung und dient als Verbindung zur Steuerung. Des Weiteren bildet die SAFELOG-Software die Schnittstelle zu Lagerverwaltungs- oder ERP-Systemen. Auf diese Weise ist unter anderem ein Bestandsabgleich in Echtzeit möglich.
SAFELOG Picksysteme Einzelkomponenten
Jede Picklampe verfügt je nach Modell über zwei oder vier siebenfarbige LED-Blickfangleuchten sowie einen Sensor oder Quittierungstaster. Das ASi-5 eTag Modul ist mit einem 2,9“ E-Ink-Display Screen (Pixelauflösung 296 x 128) ausgestattet. Dort werden Produkt- und Fachinformationen oder QR-Codes angezeigt. Nach der Entnahme oder Ablage der geforderten Menge bestätigt der Werker diese über Sensor oder Quittierungsknopf. Die Aktualisierung des Warenbestands erfolgt in Echtzeit. Die Komponenten werden mit einem kabellosen Click System über dem zweiadrigen ASi-Profilkabel einfach und schnell montiert.
Technische Details ASi-5 Fachanzeigen:
- Einfache Montage durch kabelloses Click-System
- 4 siebenfarbige LEDs zur Fachanzeige mit Quittierungstaster
- Schneller Datentransfer durch ASi-5-Technologie
- Schnittstellen zu Komponenten von Drittanbietern
Technische Details ASi-5 eTag Display Modul:
- Einfache Montage durch kabelloses Snap-on-System
- 2 siebenfarbige LEDs zur Fachanzeige mit Quittierungstaster
- Schneller Datentransfer durch ASi-5-Technologie
- Schnittstellen zu Komponenten von Drittanbietern
- 2,9“ E-Ink Display zur Anzeige von Artikelbezeichnungen, Mengen, Barcodes und QR-Codes auf eTag Modulen in schwarzweiß und rot
Der MiniMaster ist ein multifunktionales Tool, das für die Bedieneranmeldung, die Anzeige des aktuellen Auftrags sowie die Ansteuerung der Fachanzeigen verantwortlich zeichnet. Das kompakte 7“ Touch-Display bildet die Single- und Multi-Order Picking Aufträge ab und steuert deren Bearbeitung.
Als Kontrollinstrument überwacht der MiniMaster die gemeldete Entnahmemenge anhand der Betätigungsanzahl des Quittiertasters. Die Anzeige der Fächer erfolgt über ASi-5 Fachanzeigen oder ASi-5 Display Module. Das System bietet Sonderfunktionen wie Korrektur- oder Inventurvorgänge. Dank des Datenaustauschs auf Basis der ASi-Bus-Technologie steuert der MiniMaster bis zu 96 Teilnehmer. Er fungiert als Schnittstelle zu ERP- oder Lagerverwaltungssystemen. Die ASi-Bus-Technologie sorgt für eine schnelle Übermittlung der Auftragsdaten sowie den Datentransfer aller quittierten Aufträge in Echtzeit an das Hostsystem.
Technische Details MiniMaster:
- 7“ Touch-Display
- Schneller Datentransfer durch ASI-5-Technologie
- 4x USB & 1x Ethernetanschluss
- Steuert bis zu 96 Teilnehmer
- Kompakte Abmessungen 197,4 / 115,1 / 42,9 (in mm)
SAFELOG IntelliCart –
Hochleistungs-Multi-Order-Picking
Er ist mit einer eigenen Steuerungssoftware ausgestattet, welche die Schnittstelle zu anderen SAFELOG-Produkten, zu Peripherieanlagen sowie zu Lagerverwaltungs- oder ERP-Systemen bildet. Durch den Einsatz des IntelliCart müssen keine Installationen am Regal vorgenommen werden, alle Anzeigekomponenten sind Bestandteil des Kommissionierwagens.
Die Software verwaltet bis zu 40 verschiedene Aufträge parallel. Die Anzeige für jeden Pick erfolgt über ein LED Lichtband sowie das MiniMaster-Display. Ein Sensor überwacht den korrekten Fachzugriff, so dass das Ablagefach mittels Put-to-Light nur bei richtiger Entnahme angezeigt wird. Neben der Sensorüberwachung können beispielsweise Barcodescanner oder Drucktaster zur Quittierung zum Einsatz kommen.
Anschließend zieht das angekoppelte AGV das IntelliCart zum nächsten Lagerfach. Der Kommissionierwagen kann auch manuell bewegt werden. Nach der erfolgreichen Bearbeitung aller Aufträge informiert das System den Werker automatisch und fordert ihn zur Rückkehr zur Basis auf.
SAFELOG IntelliPick
Die SAFELOG IntelliPick-Software fungiert als Schnittstelle zu Lagerverwaltungs- oder ERP-Systemen. Sie empfängt die Auftragsdaten und übermittelt alle bearbeiteten Aufträge in Echtzeit zurück an das Hostsystem. Die Software steuert alle Abläufe einer Pick-by-Light-Anlage und bildet den kompletten Kommissionierprozess ab. Dies beinhaltet die Bedieneranmeldung, jeden Pick-Vorgang bis hin zu Sonderfunktionen wie Korrekturen oder Inventurtätigkeiten. Für die Datenübertragung wird die leistungsfähige ASi-Bus-Technologie genutzt.
Dank des modularen Aufbaus der SAFELOG IntelliPick Software ist eine Kopplung mit einer Vielzahl an Datenschnittstellen möglich. Die Konfiguration des Systems erfolgt über das Touch-Display des MiniMaster. SAFELOG IntelliPick ist mit vielen SAFELOG Komponenten kompatibel und verfügt über mehrere Schnittstellen zu Produkten von Drittanbietern.